Matheman
Coaching von der Grundschule bis zum Abitur
Mathematiknachhilfe für alle Schulen:
Grund-, Sekundarschule und Gymnasium

Wie lese ich das Protokoll?

Nach jedem Termin dokumentieren wir unsere Tätigkeiten mit Hilfe eines Matheman-Protokolls, damit der/die Schüler/in, die Eltern und der Matheman alle wichtigen Informationen zur Hand haben und wir effektiver lernen können.

Ein Matheman-Protokollblatt besteht aus drei Teilen:

Protokoll Zeitraum Blattnummer Testergebnisse Themen und Aktiwitäten des aktuellen Termins Thema der aktuellen Schulstunde Hausaufgaben zum nächsten Termin wichtige Termine unser festgelegtes Ziel Nr. des Termins und Datum schlechte Antworten gute Antworten Diagramme mit letzten Testergebnissen Angaben des/der Schülers/in Antworten-Kreisdiagramm Schulnoten Bewertung der Mitarbeit Bewertung der Hausaufgaben Anzahl der Fragekarten Gesamtbewertung aller Aktivitäten der aktuellen Woche

Hier finden Sie die Beschreibung aller Felder eines Matheman-Protokollblattes:

  •   Im Kopfteil finden Sie: Darstellung aller Felder im Kopfeteil Zeitraum Blattnummer wichtige Termine unser festgelegtes Ziel Angaben des/der Schülers/in zurück zu dem Protokoll
    • Angaben des Schülers/in: Vorname, Nachname, Klasse, Schule, Lehrer/in, Schulart, Wochentage mit Mathematikunterricht, Hilfsmittel und Bücher
      zurück zum Kopfteil
    • Die Nummer des Matheman-Protokollblattes
      zurück zum Kopfteil
    • Der Zeitraum in dem die Termine dieses Matheman-Protokollblattes stattfanden mit dem ersten und letzten Datum
      zurück zum Kopfteil
    • Wichtige Termine in der Schule wie: Klassenarbeiten, Tests, Prüfungen
      zurück zum Kopfteil
    • Unser festgelegtes Ziel, das wir gemeinsam erreichen wollen z.B.:
      • bestehen der nächsten Klassenarbeit
      • bessere Noten
      • Versetzung in die gymnasiale Oberstufe
      • MSA-Abschluss
      • Abitur
      zurück zum Kopfteil



  •   Im Mittelteil finden Sie: Darstellung aller Felder eines Termins Testergebnisse Themen und Aktiwitäten des aktuellen Termins Thema der aktuellen Schulstunde Hausaufgaben zum nächsten Termin Nr. des Termins und Datum schlechte Antworten gute Antworten Antworten-Kreisdiagramm Schulnoten Bewertung der Mitarbeit Bewertung der Hausaufgaben Gesamtbewertung aller Aktivitäten der aktuellen Woche zurück zu dem Protokoll
    • Das Datum für das jeweilige Termin. Wenn die Anfangszeit von der vereinbarten Uhrzeit abweicht, dann wird sie hier auch vermerkt.
      Datum des Termins Datum des Termins zurück zum Mittelteil zum Termin
    • Das Thema für das Termin und unsere Aktivitäten werden hier eingetragen z.B.: die gemachten Übungsaufgaben mit Nummer und Seitennummer.
      Thema des Termins zurück zum Mittelteil zum Termin
    • Das Thema in der Schule mit kurzer Information zur aktuellen Seite im Mathematikbuch.
      Thema in der Schule zurück zum Mittelteil zum Termin
    • Die Anzahl der Merkkarten mit denen wir die wichtigen Begriffe, Definitionen und Gesetze wiederholen werden.
      Thema in der Schule zurück zum Mittelteil zum Termin
    • Die uns bekannten Zensuren in der Schule, solange diese uns bekannt sind.
      bekannte Noten zurück zum Mittelteil zum Termin
    • Bewertung des/der Schüler/in bei den Testchens: 1x1, Geteilt, PlusMinus, Bruch und 8.-9.-Klasse
      Testchen
      Bewertung der Testchen zurück zum Mittelteil zum Termin
    • Nummern der Merkkarten, die gut oder super gelernt wurden
      eher gute Antworten zurück zum Mittelteil zum Termin
    • Nummern der Merkkarten, die schlecht oder nicht gut gelernt wurden
      eher schlechte Antworten zurück zum Mittelteil zum Termin
    • Zusammenfassung der Merkkartenbefragung
      Bewertung als Kreisdiagramm zurück zum Mittelteil zum Termin
    • Hausaufgaben zum nächsten Termin mit Angabe der Aufgabennummer, Seitennummer und des Buches
      Hausaufgaben zurück zum Mittelteil zum Termin
    • Bewertung der Mitarbeit der/des Schülerin/s
      Bewertung der Mitarbeit
      Bewertung der Mitarbeit zurück zum Mittelteil zum Termin
    • Bewertung der zuletzt aufgegebenen Hausaufgaben
      Bewertung der HA
      Bewertung der Hausaufgaben zurück zum Mittelteil zum Termin
    • Gesamtbewertung der/des Schülerin/s
      Tendenz
      Tendenz zurück zum Mittelteil zum Termin



  •   Im Fussteil finden Sie: Darstellung aller Felder eines Termins zurück zu dem Protokoll 1x1-Tests Geteilt-Tests PlusMinus-Tests Bruchrechnung-Tests 8.-9.-Klasse-Tests
    • 1x1-Testchen mit max. 33 Punkten
      Ab 25 Punkten ist man im grünen Bereich und gehört zu den guten Schülern in der Klasse.
      Mal-Testchen zurück zu dem Fussteil
    • Geteilt-Testchen mit max. 33 Punkten
      Ab 25 Punkten ist man im grünen Bereich und gehört zu den guten Schülern in der Klasse.
      Geteilt-Testchen zurück zu dem Fussteil
    • PlusMinus-Testchen mit max. 33 Punkten
      Ab 25 Punkten ist man im grünen Bereich und gehört zu den guten Schülern in der Klasse.
      PlusMinus-Testchen zurück zu dem Fussteil
    • Bruchrechnung-Testchen mit max. 17 Punkten
      Ab 11 Punkten ist man im grünen Bereich und gehört zu den guten Schülern in der Klasse.
      Bruchrechnung-Testchen zurück zu dem Fussteil
    • 8.-9.-Klasse-Testchen mit max. 17 Punkten
      Ab 15 Punkten ist man im grünen Bereich und gehört zu den guten Schülern in der Klasse.
      8.-9.-Klasse Testchen zurück zu dem Fussteil

Copyright (c) 2016 Matheman Alle Rechte vorbehalten, Impressum